Articles

Lumen sind für die Menschen und für die Pflanzen …

admin4197 views

…PAR, PPF, PPFD und DLI. Pflanzen verwenden Lichtenergie für Photosynthese, die in kurz gesagt -Lichtenergie in chemische Energie umwandelt, die von Pflanzen für Wachstum und Früchten verbraucht wird. Dieses Verfahren wird durch zwei Arten von Chlorophyll ermöglicht -A und B. Die Tabelle zeigt, dass Chlorophyll in zwei PAR-Bereichen verwendet wird: blau (435-450nm) und rot (640-665nm).wykres-absorbcji-chlorofilow-01
Der Schlüssel neben der Auswahl der geeigneten Wellenlänge, ist ein rechtes Verhältnis von rotem und blauem Licht zu bewahren. Natürlich werden auch andere Wellenlangen von PAR durch Pflanzen verwendet, aber die Photosynthese tritt am intensivsten im blauen und roten Licht auf.

PAR
PAR

PAR (Photosynthetisch aktive Strahlung) – bezeichnet den Spektralbereich (Wellenband) der Sonnenstrahlung von 400 bis 700 Nanometer, die Photosynthetische Organismen im Rahmen der Photosynthese verwenden. Dieser Spektralbereich entspricht mehr oder weniger dem Lichtbereich, der für das menschliche Auge sichtbar ist. Photonen in kürzeren Wellenlängen neigen dazu, so energisch zu sein, dass sie Zellen und Gewebe schädigen können, sie werden aber am meistn von der Ozonschicht in der Stratosphäre herausgefiltert. Photonen mit längeren Wellenlängen tragen nicht genügend Energie, um die Photosynthese stattfinden zu lassen.

PPF & PPFD
PPF & PPFD

PPF (Photosynthetic Photon Flux) – Messung, die die Gesamtmenge des Lichts spezifiziert, die von der Lichtquelle innerhalb jeder Sekunde produziert wird, mit anderen Worten, PPF sagt uns, wie viel fotosynthetisch aktive Strahlung von der Lichtquelle emittiert wird, gemessen in Umol / s (Mikromol pro Sekunde). Sie ist der zweitwichtigste Faktor bei der Bestimmung der Wirksamkeit vom Beleuchtungsanlagen. Die meisten Hersteller von LED-Panels erwähnen diesen Wert in den technischen Spezifikationen ihrer Produkte nicht.

PPFD (Photosynthetic Photon Flux Density) – Messung, die die Lichtmenge angibt, die unsere Pflanze tatsächlich erreicht. PPFD bestimmt die Anzahl der photosynthetisch aktiven Photonen auf einer definierten Oberfläche pro Sekunde fallen, gemessen in mol / m2 / s (Mikromol pro Quadratmeter pro Sekunde). PPFD ist eine Messung, die an bestimmten Punkten auf der Oberfläche der Pflanze (oder irgendeinem anderen Bereich) durchgeführt wird.

DLI
DLI

DLI (Tageslichtintegral) – ist die Menge an PAR, die jeden Tag als Funktion der Lichtintensität (momentanes Licht: μmol · m-2 · s-1) und Dauer (Tag) empfangen wird. Sie wird in Mol pro Quadratmeter (m-2) pro Tag (d-1) oder mol · m-2 · d-1 (Mol pro Tag) ausgedrückt. Das tägliche Lichtintegral (DLI) ist ein Maß für die Lichtmenge, die an einem einzigen Tag in einem bestimmten Bereich empfangen wird. Beispielsweise beträgt die Anzahl der Mole von Photosynthetisch aktiver Strahlung (PAR) Photonen, die während eines einzigen Tages in einem Quadratmeter empfangen werden, oder: mol · m-2 · d-1. Ein weiteres Beispiel ist die gesamte Sonnenstrahlung, die während eines einzigen Tages in einem Quadratmeter oder W · m-2 empfangen wird. Abhängig von der Anwendung oder der Forschungsfrage kann das Zeitintegral des einfallenden Lichts ein nützlicheres Werkzeug sein als das augenblicklich einfallende Licht. DLI variiert je nach Breitengrad, Jahreszeit und Wolkendecke und reicht von 5-60 mol · m-2 · d-1 in den USA für PAR. In Gewächshäusern oder Wachstumskammern sind die DLI-Werte typischerweise viel niedriger, was das Trieb- / Wurzelverhältnis, die Morphologie und den Zeitpunkt der Blüte beeinflussen kann.

Source: wikipedia.org

ArticlesKnowledge

Lumens are for the people and for the plants…

admin1712 views

…PAR, PPF, PPFD and DLI. Plants use light energy in the photosynthesis process, which, in a nutshell, converts the light energy into chemical energy, consumed by the plants for growth or fruiting. This process is made possible by two types of chlorophyll, present in A and B plants. The chart below shows that chlorophyll uses two PAR ranges: blue (435-450nm) and red (640-665nm). wykres-absorbcji-chlorofilow-01
The key issue, in addition to selecting the appropriate wavelength, is a right proportion of red and blue light. Of course, other lengths spectrum of PAR are also used by plants, but the photosynthesis process occurs most intensively in the blue or red light.

PAR
PAR

PAR (Photosynthetically Active Radiation) designates the spectral range (wave band) of solar radiation from 400 to 700 nanometers that photosynthetic organisms are able to use in the process of photosynthesis. This spectral region corresponds more or less with the range of light visible to the human eye. Photons at shorter wavelengths tend to be so energetic that they can be damaging to cells and tissues, but are mostly filtered out by the ozone layer in the stratosphere. Photons at longer wavelengths do not carry enough energy to allow photosynthesis to take place.

PPF & PPFD
PPF & PPFD

PPF (Photosynthetic Photon Flux) – measurement specifying the total amount of light produced by the light source within each second, in other words PPF tells us how much of photosynthetically active radiation is emitted by the light source in a second, measured in umol/s (micromoles per second). It is the second most important factor in determining the effectiveness of the lighting system for the plants. Most manufacturers of the LED panels do not mention this value in the technical specifications of their products.

PPFD (Photosynthetic Photon Flux Density) – measurement specifying the amount of light that actually reaches our plant. PPFD determines the number of photosynthetically active photons presence on the defined surface per second, measured in mol/m2/s (micromoles per square meter per second). PPFD is the measurement made on specific points on the surface of the plant (or any other area).

DLI
DLI

DLI (Daily Light Integral) is the amount of PAR received each day as a function of light intensity (instantaneous light: μmol·m−2·s−1) and duration (day). It is expressed as moles of light (mol) per square meter (m−2) per day (d−1), or: mol·m−2·d−1 (moles per day). The daily light integral (DLI) is a measure of the amount of light received in a single day in a particular area. For example, the number of moles of Photosynthetically Active Radiation (PAR) photons received during a single day in a square meter, or: mol·m−2·d−1. Another example is the total solar radiation received during a single day in a square meter, or W·m−2. Depending on the application or research question the time integral of incident light may be a more useful tool than the instantaneous incident light. DLI varies depending on latitude, time of year, and cloud cover, and ranges from 5-60 mol·m−2·d−1 in the United States for PAR. In greenhouses or growth chambers, DLI values are typically much lower, which can affect the shoot/root ratio, morphology, and the timing of flowering.

Source: wikipedia.org